HALLO ICH BIN PETRA!

Mein Name ist Petra Bäumler, Jahrgang 1977. Ich bin Diplom-Bibliothekarin (FH) in und aus Nürnberg und sozusagen von Berufswegen ein systematischer und ordnungsliebender Mensch. Außerdem bin ich alleinerziehende Mama eines wunderbaren Jungen. Nach einer Trennung und durch einen Schicksalsschlag musste ich den elterlichen Haushalt auflösen und quasi bei null beginnen - in dieser Zeit hätte ich mir Unterstützung und Hilfe gewünscht, da gerade die Befreiung von emotional behafteten Gegenständen und Erinnerungsstücken eine schier unüberwindbare Aufgabe bedeutet. Hier hilft ein neutraler Blick von außen - frei und objektiv.

MEIN ANFANG

Der Schritt zur Trennung, der Neustart danach und aus einer Krise heraus ein neues glückliches Leben beginnen sind mir ebenso wenig fremd wie Menschen dazu zu motivieren, ihr Leben in die Hand zu nehmen und das Beste daraus zu machen - also ihr "Herzensprojekt" frei von Ballast in Angriff zu nehmen. 

Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit dem "Minimalismus", der als bewusste Beschränkung auf ein Minimum definiert wird. Für mich ist es zu einer Lebenseinstellung geworden, mich auf das für mich Wichtige im Leben zu konzentrieren. Und das sind die Menschen, die ich liebe, mit ihnen schöne Momente und Erlebnisse verbringen. Klarheit, wie ich zukünftig leben möchte (einfach, zufrieden und selbstbestimmt); ich liebe es, neue Menschen kennenzulernen und ihre Geschichte zu erfahren, von anderen zu lernen, draußen in der Natur zu sein, lesen ... Weniger Zeug, mehr Zeit ist das Motto! 

Als ich vor einigen Jahren tiefer in diese Thematik eingestiegen bin, habe ich u.a. das Buch von Marie Kondo (Magic Cleaning) entdeckt und mich sofort angesprochen gefühlt. Nur noch von Dingen umgeben zu sein, die mich glücklich machen - das war fortan mein Weg. Somit habe ich mein Leben in allen Bereichen ausgemistet. Angefangen vom Kleiderschrank, Unterlagen, Bücher, Gegenstände, Keller und Dachboden, Garage, Büro... Durch die Befreiung von überflüssigen Dingen hat sich mein Leben komplett verändert. Danach ging es auch auf anderen Ebenen weiter: alte Kontakte, Briefe, Mails usw. standen genauso auf dem Prüfstand wie Termine und Verpflichtungen. Wie innen, so außen...Und umgekehrt! Ausmisten bewirkt etwas und zwar in allen Bereichen des Lebens...

Wie sieht es bei Dir aus?

Bist Du bereit für Veränderung?

Die Aufräumerei
  • Weiß Facebook Icon
  • Weiß Instagram Icon
  • Pinterest - Weiß, Kreis,
  • YouTube - Weiß, Kreis,

© 2020 by Petra Bäumler | Nürnberg | die Aufräumerei

Design by papier-format

info@aufraeumerei.de